Herbstlager der Friedensreiter und Hohenstaufen in Hofgeismar

In dem Geländespiel welches von uns (Mari Ann, Mariella und Annika) organisiert wurde, ging es um Waldtiere, die in den Winterschlaf gehen. Das gesamte Lager bestand leider nur aus 26 Personen von den Friedensreitern und Hohenstaufen.
Mariella ist natürlich an unserer Station von der Hängematte gefallen, obwohl Mari Ann und Annika zu zweit die ganze Zeit drin lagen ohne, dass etwas passiert ist.
Im Abschlusskreis waren die Gitarrenspieler viel zu langsam und so haben wir immer viel zu schnell gesungen. Niemand hat ein Abzeichen bekommen.

Sommerfahrt der Gruppe Wölfe in die Lüneburger Heide

1. Tag

Nach dem langen Wandern in der Hitze sind wir an einen wunderschönen Platz angekommen, an dem wir übernachten konnten. Dort haben wir uns erstmal ausgeruht und dann die Kothe aufgebaut. Elias und Nathan haben sich ihre eigene „Kothe“ gebaut. Abends kamen alle zur Ruhe, sodass wir zusammen singen konnten.

2. Tag

Nach dem Frühstück und Zusammenpacken sind wir zu einem schattingen Waldplatz mit Blumenwiese gelaufen. Dieses Mal haben nicht nur Elias und Nathan unter freiem Himmel geschlafen, sondern auch Nele, Mariella und Svenja. Man beachte: Dies war ein Wolfsstreifgebiet. Der Rest hatte also ausreichend Platz in der Kothe.

3. Tag

An diesem Tag sind wir etwas weiter gelaufen, damit wir noch in das Freibad konnten. Das Wasser war schön kühl, sodass wir uns alle erfrischen konnten. Svenja musste dann ins Krankenhaus, weil sie noch eine halbe Zecke in ihrer Haut hatte. Es dauerte sehr lange, sodass wir mit den ganzen Trampern allein das Freibad verlassen mussten. Gefühlte Jahre später haben wir uns auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz gemacht. Um Mitternacht haben wir dann zu Abend gegessen.

4. Tag

Außnahmsweise sind wir an heute nicht gewandert, sondern mit dem Bus zum ersten Campingplatz der Fahrt gefahren. Nach dem Einrichten der Kothe und einer Runde Schlaf, besuchten wir den Heide-Barfußpark. Dort sind wir durch verschiedene Untergründe gelaufen. Als wir wieder am Campingplatz waren, sind wir im Pool baden gegangen. Abends hatten wir vor, Reis für neun Personen zu kochen. Dabei haben wir nicht bedacht, dass der Reis dicker wird, wenn man ihn kocht. So hatten wir am Ende Reis für 40 Personen.

5. Tag

Heute sind wir zu einer wunderschönen Wiese gewandert, die in der Nähe eines Baches lag. Dort haben wir ersteinmal unsere Füße abgekühlt. Abends nach dem Essen kam der Bauer, der Pächter der Wiese, und wollte das wir die Wiese verlassen. Danach sind wir zu einer anderen Wiese gelaufen, bei der wir aber Angst hatten, dass sie ebenfalls von dem Bauer genutzt wird. Also sind wir weitergelaufen und haben zu guter Letzt mitten im Wald ganz in der Nähe der Bahnstrecke geschlafen.

6. Tag

Viel gelaufen sind wir heute nicht, sondern waren den ganzen Tag auf dem Spielplatz. Eigentlich hatten wir vor, einen Tag früher auf den zweiten Campingplatz zu gehen. Weil dies nicht geklappt hat mussten wir doch noch eine Nacht in der Nähe vom Spielplatz schlafen.

7. Tag

Morgens sind wir noch schnell auf dem Campingplatz vorbeigekommen, um die Tramper abzustellen und noch einmal zu duschen. Danach ging es auch schon zum Heide Park. Dort hatten alle sehr viel Spaß. Abend nach dem Essen auf dem Campingplatz gab es einen Abschlusskreis, bei dem wir gefühlt erst einmal durch den ganzen Campingplatz gelaufen sind, weil wir zu dumm waren den Ausgang zu finden. Svenja und Nathan haben den Wolfskopf bekommen; Mariella und Annika das Halstuch.

Verfasser*Innen: Mariella, Annika und Mari Ann

Holzaktion des Stammes Hohenstaufen

Im Januar 2018 zerstörte der Sturm Friederike einen nicht unerheblichen Teil des Forstes nahe unserer Hütte.

Viele Bäume mussten gefällt werden und wurden von der Stadt Bad Arolsen abtransportiert. Diese Arbeiten hinterließen viel Holzabfall. Diese „wertlosen“ Holzreste bedeuten jedoch für unsere Gruppenstunden den ein oder anderen Winter eine warme Hütte.

Um unseren Holzschuppen wieder prall zu füllen fanden sich am 01. Juni 2018 Pfadfinder und Nichtpfadfinder, Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Verwandte an unserer Hütte Am Driesch zusammen. Der Holzschuppen musste ein- und ausgeräumt werden. Das Holz musste aus dem Wald geholt werden und wurde an der Hütte gesägt und gespaltet. Zur Verfügung stand uns auch passendes Werkzeug und ein Anhänger.

Nach einiger Zeit fleißigen Arbeitens, gab es eine gemeinsame Pause, in der gegrillt wurde.Durch diesen Tag werden wir in

den Wintern der nächsten Jahre nicht frieren müssen.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die uns fleißig bei diesem schönen Wetter unterstützt haben.

Der nächste Schritt im Pfadfinderdasein: Die Gruppenleiterausbildung

Um bei den Pfadfindern eine Gruppe eröffnen zu dürfen muss vorher die Gruppenleiterausbildung absolviert werden. Diesen Weg gehen nun Annika, Mari-Ann und Mariella aus der Gruppe Wölfe. Die Ausbildung ist auf 6 Wochenenden verteilt. „An den Wochenden lernt man viele wichtige Dinge für eine zukünftige Gruppeneröffnung und Leitung“, meint Annika. Abschließend an die Seminare findet eine Prüfung statt. Teil der Ausbildung ist unter Anderem ein Erst-Hilfe-Kurs.

Schmiedekunst trifft Pfadfinder

vlnr. Bjarne Rest, Megan Schilling, David Sax, Mika Wolf, Rafael Hampe, Andreas Kretsch und Juwelier und Uhrenmacher Ulf Stracke
Halstuchring

Ein Teil unseres Halstuches und gleichzeitig Zeichen des Bundes ist der Halstuchring mit dem Sternbild Orion. Da der Vorrat dieser Ringe langsam aufgebraucht wurde, war es an der Zeit, den ortsansässigen Juwelier und ehemaligen Pfadfinder, Ulf Stracke, um eine Zusammenarbeit zu beten. Diese bestand darin, gemeinsam mit den Älteren des Stammes (siehe Foto) besagte Halstuchringe herzustellen. Nicht nur war er für eine Zusammenarbeit sehr offen; er verlangte auch keine Vergütung für Zeit und Material. Es wurde ein Treffen am 23.01.2018 vereinbart, bei dem sechs Ältere des Stammes anwesend waren, um mehr über die Arbeit des Juwelier zu erfahren und ihm schließlich bei der Herstellung der Halstuchringe halfen.
Dies war für alle Anwesenden ein bereichernder Abend. Für weitere Zusammenarbeit (und weitere Halstuchringe) zeigte Herr Stracke deutliche Bereitschaft und bat seine Hilfe an.

Weihnachtsgeländespiel des Stammes Hohenstaufen 2017

Am 16.12.2017 fand traditionell das Weihnachtsgeländespiel des Pfadfinderstammes Hohenstaufen in der Hütte „Am Driesch“ statt. Zum ersten Mal seit längerer Zeit waren Angehörige anderer Stämme des Bundes Großer Jäger zu Gast (Stamm Friedensreiter aus Münster, Stamm Regenpfeifer aus Hann-Münden). Geplant wurde das Weihnachtsgeländespiel von Älteren aus der Gruppe Phoenix sowie von Annika, Mariella, Emmi und Mari-Ann der Gruppe Wölfe.
Insgesamt haben 31 Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilgenommen. Davon waren 5 Verkleidete in der Bad Arolser Innenstadt unterwegs. Ziel der anderen Teilnehmer, die in Gruppen aufgeteilt wurden, war es diese Personen zu fangen um dann eine Aufgabe zu lösen. Daraufhin erhielt man einen Hinweis auf ein ortsansässiges Geschäft, die sich sehr an unserem Geländespiel beteiligten. Dort konnten die Gruppen eine Belohnung erhalten.
Mittags fanden sich alle wieder in der Hütte zum gemeinsamen Mittagessen, Chili con carne, zusammen und man ließ den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Unsere Gäste aus Münster blieben über Nacht in der Hütte.

Sommerfahrt der Gruppe Wölfe an den Edersee

Am Donnerstag, den 4. Juni ging es endlich los: die erste Großfahrt, liebevoll auch Kleinfahrt genannt, mit unserer Gruppe „Wölfe“.  Unser Ziel war der Edersee, wo direkt als erstes ein Besuch im Tierpark (HR3- Tipp des Tages, wie wir hörten) anstand.
Nach ausgiebiger Betrachtung der Tiere ging es mit Tramper auf dem Rücken Richtung Bringhausen. Obwohl es für die meisten von uns das erste Mal war, mit Gepäck zu wandern, kamen wir zügig voran und erreichten Bringhausen am frühen Nachmittag. Nach ein paar Schwierigkeiten mit den Campingplätzen hatten wir schließlich das Zelt aufgebaut und der Rest des Tages wurde in dem noch ein wenig kalten Wasser des Edersees genossen. Mit einer Singerunde und einigen Runden „Werwolf“ in der Kohte endetet unser erster Tag.

(mehr …)

Neue Gruppe trifft sich wieder regelmäßig

Unsere neue Gruppe die „Wölfe“ trifft sich wieder regelmäßig zur Gruppenstunde. Die Gruppenstunde ist immer mittwochs von 16.00 bis 17:30 Uhr in unserer Hütte. Wer Lust hat, die Pfadfinderei kennenzulernen, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen. Die Gruppe ist für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.

Sommerfahrt 2014 an die Ostsee

Neugierig und gespannt schauen wir der diesjährigen Sommerfahrt entgegen. Ein Abenteuer besonderer Art: die erste Sommerfahrt mit unserem neuen Stammesleiter.

Mit dem Zug geht es nordwärts, Travemünde ist die erste Etappe. Am nächsten Tag geht es auch gleich weiter, immer mit dem Meer zur Linken. Wegen des guten Wetters entscheiden wir am Nachmittag, ersteinmal zum Strand zu gehen. Darüber wird es früher Abend (und wir freuen uns alle aufs Essen, denn der Süßigkeitenvorrat neigt sich schon langsam dem Ende zu). Nur, dass wir feststellen müssen, dass der Benzinkocher uns im Stich gelassen hat. Das Glück im Unglück: Unsere Dosensuppe können wir auch kalt löffeln… Die Mücken geben der Laune einen weiteren Dämpfer und so kommt es, dass wir unseren Lagerplatz wieder verlassen und die kühlen Abendstunden nutzen, um weiterzuwandern. Schließlich übernachten wir am Strand, wo uns leider mitten in der Nacht der Regen überrascht. (mehr …)